Kinderfeuerwehr Langenlonsheim feiert

Dieses Jahr ist ein ganz besonderes Jahr für uns – die Kinderfeuerwehr Langenlonsheim wird zehn Jahre alt. Gründungsmitglieder von damals sind mittlerweile schon aktive Feuerwehrleute, die mit in den Einsatz fahren, Feuer löschen und Menschen retten.

Wir sind Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren aus der ganzen Verbandsgemeinde. Im Moment besteht unsere Gruppe aus 19 Mädchen und Jungen. Bei unseren Treffen lernen wir unter anderem den richtigen Umgang mit Feuer, das Absetzen eines Notrufes oder die Aufgaben und Fahrzeuge der Feuerwehr kennen. Außerdem basteln, kochen, malen wir und machen auch viele tolle Ausflüge.

Um unser zehnjähriges Bestehen zu feiern, richteten wir in diesem Jahr den Bambini-Feuerwehr-Wandertag des Landkreises Bad Kreuznach aus. Am 10. Juni kamen 12 Gruppen mit über 130 Kindern und Betreuern nach Langenlonsheim. Zu Gast waren auch zwei Gruppen aus anderen Landkreisen und die Mini-Gruppe des THW Bad Kreuznach.
Die Kinder konnten es kaum abwarten, bis sie nach der Begrüßung durch Landrat Franz-Josef Diel und Kreisjugendfeuerwehrwart André Weber auf die gut drei Kilometer lange Wanderstrecke durften. Die Teilnehmer lösten mit großem Eifer und viel Spaß und Teamgeist die sechs abwechslungsreichen Aufgaben.

Während die Punkte zusammengezählt und die Sieger ermittelt wurden, stärkten sich Kinder und Betreuer mit Hotdogs, Joghurts und Muffins.

Erster Sieger wurden letztlich die Feuerwehrengel Hallgarten, gefolgt von Michel’s Löschdrachen aus Stromberg. Den dritten Platz sicherte sich eine Gemeinschaftsgruppe der THW-Mini-Gruppe und der Bambini-Feuerwehr Berglangenbach. Aber auch alle anderen Gruppen freuten sich über eine Urkunde und einen tollen Pokal zum Abschluss eines gelungenen Tages.