Jugendfeuerwehr zieht ins Zeltlager ein

Zeltlager Tag 1

Aktuell befinden sich 10 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Langenlonsheim mit ihren 3 Betreuern auf dem Kreisjugendfeuerwehrzeltlager des Landkreises Bad Kreuznach in Heimweiler. Die Jugendlichen werden in den kommenden 7 Tagen viele Aktivitäten rund um das Thema Feuerwehr erleben. Morgen steht die Abnahme der Leistungsspange (Abschlussprüfung in der Jugendfeuerwehr) auf dem Programm. Das Kreiszeltlager findet alle 2 Jahre in einer anderen Gemeinde im Landkreis statt.

Zeltlager Tag 2

Heute haben einige unserer Jugendlichen zusammen mit anderen Teilnehmern aus der VG Langenlonsheim-Stromberg erfolgreich die Prüfung der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr absolviert. Leider kam es bei einem Mitglied zu gesundheitlichen Problemen, sodass der Jugendliche nicht an der Abnahme teilnehmen konnte. Glücklicherweise fand sich sehr schnell Ersatz aus der Jugendfeuerwehr Altenburg. An dieser Stelle muss man ein großes Lob aussprechen, da die schnell gefundene Ersatzperson noch nicht alt genug für den Erwerb der eigenen Leistungsspange war. Im Anschluss der Abnahme der Leistungsspange wurde diese bei der offiziellen Eröffnung des Zeltlagers feierlich überreicht. Wir sind sehr stolz auf unsere Gruppe und freuen uns auf ein schönes und spannendes Zeltlager.

Zeltlager Tag 3

Heute standen die Feuerwehrspiele im Zeltlager auf dem Tagesprogramm. Die Gruppe aus Langenlonsheim musste verschiedene Aufgaben erledigen. Nach dem Abendessen nahmen 7 Teilnehmer an einem Völkerballturnier teil.

Zeltlager Tag 4

Heute wurden wir durch einen starken Regenguss geweckt, weswegen die für den Vormittag geplante Dorfrallye verschoben werden musste. Am Mittag hatte dann das Wetter mitgespielt, sodass die Dorfrallye starten konnte. Nach der anstrengenden Runde sind wir dann Pizzaessen gefahren. Dies wurde durch eine großzügige Spende des Fördervereins der Freiwillige Feuerwehr Windesheim und dem stellvertretenden Wehrleiter Peter Beurschgens unterstützt.

Zeltlager Tag 5

Gestern standen die Workshops auf der Tagesordnung. Ob Abseilen, Erste Hilfe oder der Besuch eines Hochbehälters, es wurden viele spannende Themen angeboten. Die Kids hatten sehr viel Spaß. Nach einem anstrengenden Tag hieß es dann mal entspannen beim traditionellen Grillabend. Die extra angereisten Kameraden und Eltern durften sich das Zeltlager anschauen und bei einem gemütlichen Beisammensein wurde gemeinsam gegrillt. Unser angehender Konditormeister bereitete extra für diesen Abend mehrere Kuchen und Torten zu. Zwei unserer Kids bekamen, als Überraschung die Jugendflamme Stufe 1 überreicht. Die Abnahme wurde im Zeltlager von unseren Jugendwarten Fabian Pullig und Mohamed Ali durch stellen feuerwehrtechnischer Fragen durchgeführt, ohne das die Kinder es wussten.

Zeltlager Tag 6

Gestern standen die Lagerspiele auf dem Plan. Ob bei Spielen mit Wasser, Geschick oder logisches Denken. Alles war dabei und die Kinder hatten viel Spaß. Nach dem Mittagessen nutzten wir die freie Zeit um das Hallenbad zu besuchen.

Zeltlager Tag 7

Am 7 und letzten Zeltlagertag nutzte ein Teil der Jugendlichen die freie Zeit um sich beim Kistenstapeln ein letztes Mal mit den neu gewonnen Freunden auszutoben. Die restlichen Jugendlichen fuhren zusammen mit der Jugendfeuerwehr Trollbachtal nach Idar- Oberstein und besuchten dort das Edelsteinmuseum. Abends fand der traditionelle Abschlussabend statt. Hier wurden im Beisein aller, die Pokale und Urkunden von den über die Woche stattgefunden Wettbewerben übergeben . In der Gesamtwertung belgeten unsere Jugendlichen einen Gute 6. Platzt. Auch der Wehrführer Wolfgang Closheim fand die Leistungen sehr gut und übergab eine Geldspende. Der Abend wurde mit der Lagerdisco und Dj André ausklingen gelassen. Am nächsten Morgen hieß es nach dem gemeinsamen Frühstück Koffer packen und Zeltplatz reinigen . Das Zeltlager in Heimweiler wird mit vielen schönen Momente noch lange in guter Erinnerung bleiben.