abcd

Räumungsübung Realschule, Grundschule, Kindertagesstätten

Heute haben wir mit unserer Einheit die in der Ortsgemeinde ansässige Realschule, Grundschule sowie die beiden ortseigenen Kindertagesstätten Schatzkiste 1+2 bei ihren regelmäßigen Räumungsübungen erfolgreich unterstützt. Nacheinander wurden in den einzelnen Gebäuden ein entsprechender Räumungsalarm bzw. Feueralarm ausgelöst, so dass diese zügig verlassen werden mussten. Wir sind nach der Räumung mit unserem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug vorgefahren und haben jeweils einen Löschangriff aufgebaut. Zusätzlich ist ein Trupp unter schwerem Atemschutz in das jeweilige Gebäude zur Kontrolle der Räumlichkeiten vorgerückt. Der schöne Nebeneffekt für die Kinder, vor allem in der Grundschule und den Kindergärten, war es die Erfahrung mit Feuerwehrleuten zu machen und mal einen "Einsatz" live zu sehen. Hinterher wurden selbstverständlich sämtliche Fragen der Kinder beantwortet. Natürlich war es aber auch für uns sehr lehrreich, da wir die Gelegenheit hatten uns z.B. die Einrichtungen in Bezug auf Brandbekämpfung und Räumung genauer anzuschauen. Ein besonderer Dank geht an die Kitas und Schulen die mit uns bei solchen Aktionen eng zusammenarbeiten und natürlich an die 15 freiwilligen Feuerwehrleute, die zum Teil Urlaub genommen oder sich haben freistellen lassen um daran teilzunehmen.