Personensuche, Dörrebach

Zu einer Personensuche in Dörrebach alarmierte die Leitstelle am Montagabend den 24.04.2023 um 20:31 Uhr. Eine ältere männliche Person war seit dem Abend aus dem häuslichen Umfeld abgängig. Es war davon auszugehen, dass dringend medizinische Hilfe von Nöten ist und er nicht mehr alleine nach Hause zurückkehren kann.
In Absprache mit der Einsatzleitung der Polizei wurde durch die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg ein Suchgebiet festgelegt. Die Polizei suchte dieses Gebiet mit einem Helikopter ab, jedoch ohne Erfolg. Mit der Unterstützung von Personensuchhunden (sog. Mantrailer) bildete die Feuerwehr mehrere Suchmannschaften um das weiträumige Waldgebiet abzusuchen. Ebenso wurden die Suchtrupps durch eine Drohne des Landkreises Bad Kreuznach unterstützt. Nach einer etwa 4 stündigen Suche konnte die Person durch die Rettungshundestaffel aus Bad Sobernheim gefunden und an den Rettungsdienst übergeben werden.
Durch die Spezialisierung der einzelnen Facheinheiten wurde ein umfangreicher Einsatz vorbereitet und durchgeführt. Unterstützung kam hierbei aus den benachbarten Verbandsgemeinden mittels Suchhunden (Bad Sobernheim, Landeseinheit Rettungshunde), der Drohnenstaffel des Landkreises Bad Kreuznach (Verbandsgemeinde Kreuznach Land) sowie der SEG-Verpflegung (Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Bad Kreuznach e.V.). Weiterhin wurden im Rahmen der überörtlichen Hilfe Hundestaffeln aus den Landkreisen Bernkastel-Wittlich sowie der Stadt Frankenthal eingesetzt. Ebenso war der Rettungsdienst aus Simmern sowie der ASB Bad Kreuznach vor Ort. Insgesamt waren somit rund 100 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz. Aus der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg waren die Einheiten Dörrebach, Seibersbach, Stromberg sowie die Führungsstaffel im Einsatz.